§. 67.
Keine dieser Lehrarten ist zu Erlangung einer sicheren Erkenntniß vorträglich.
Weder die zergleiderende, noch die Usachen nachforschende, noch auch die den Zeitenlauf beobachtrende Lehrart kann eine
gewisse Kenntniß der Pflanzenkrankheiten verschaffen. Denn die Zeichen, aus welchen diese dreyfache Lehrart sich ihre
Begriffe bildet, gehören entweder zur Lage der Theile, und zu dem Sitze der Krankheiten, oder zu den Ursachen, und
Veranlassungen derselben, oder auch zu Währung der Zeit, (wie im vorgehden Absatze gesagt worden) alle diese Zeichen aber
sind zweifelhaft und ungewiß, §. 65. Es entlehnet demnach diese dreyfache Lehrart die Begriffe der Krankheiten aus gar
ungewissen, und vielen Zweifeln unterworfonen Zeichen; auf solche Weise aber kann man keineswegs zu einer richtigen
Erkenntniß der Krankheiten gelangen, §. 64.
* Wer diesen Satz von den Krankheiten der Pflanzen auf die Krankheiten der Menschen anwendet, wird die neueren
Arzneyverständigen auf seiner Seite haben, er wird sich aber jene als Feine über den Hals ziehen, die sich zur Sünde
rechnen, wenn sie von den Grundregeln der Alten etwas weiter abweichen. Ich habe mich hier mit den Leibärzten nicht
herumgeschlagen, denn ich rede von den Krankheiten der Pflanzen, nicht aber der
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