schaffen belehret ist, wird ihm leicht seyn zu begreifen,
ob man die Ursache der Krankheit heben könne: denn wenn jenes, was sich in Vergleichung der Krankheits-Ursache, als wie
eine Wirkung verhält, gehoben, oder vermindert wird, so folget unumgänglich, daß auch selbst die Krankheitsursache gehoben,
oder vermindert werde, §. 89.
* Man stelle sich vor, daß in einem Uhrwerke die Wirkung des Zeigers wirklich von dem anhangenden Gewichte
herkomme, man nehme dieß Gewicht hinwegh, so wird gleichsam seine Kraft aufhören, und nach aufgehobener Kraft wird auch
keine Bewegung mehr seyn; würde man aber ein solches Gewicht anhängen können, welches keineswegs hinwegzunehmen wäre,
so würde man sich vergebens bemühen, die Bewegung des Zeigers zu verhindern.
§. 93.
Durch diese Lehrart erkennet man, ob die Krankheit heilbar sey.
Durch diese Lehrart, mit welcher die Beschaffenheit, die Verschiedenheit, und die Ursache der Krankheiten aus den
kränklichen Zufällen untersuchet wird, kann demnach jeder ganz leicht bestimmen, ob wirklich die Krankheit heilbar,
oder unheilbar sey; mithin wird ein solcher nicht ohngefähr, und ohne Ueberlegung die Heilung unternehmen.
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