Fünfter Vortrag.

Die neuere Stammesgeschichte.

Charles Darwin.


[ Kapitel 4 ] [ Index ] [ Vortrag 5b ]

"Betrachtet man die embryologische Bildung des Menschen, die Homologien, welche er mit den niederen Thieren darbietet, die Rudimente, welche er behalten hat, und die Fälle von Rückschlag, denen er ausgesetzt ist, so können wir uns theilweise in unserer Phantasie den früheren Zustand unserer ehemaligen Urerzeuger construiren, und können dieselben annäherungsweise in der zoologischen Reihe an ihren gehörigen Platz bringen. Wir lernen daraus, dass der Mensch von einem behaarten Vierfüsser abstammt, welcher mit einem Schwanze und zugespitzen Ohren versehen, wahrscheinlich in seiner Lebensweise ein Baumthier und ein Bewohner der alten Welt war. Dieses Wesen würde, wenn sein ganzer Bau von einem Zoologen untersucht worden wäre, unter die Affen classificirt worden sein, so sicher, als es der gemeinsame und ältere Urerzeuger der Affen der alten und neuen Welt worden wäre."

Charles Darwin (1871)

Diese Seite ist Teil der online library von Kurt Stüber.
Erstellt von Sebastian Högen, Juli 2001.